FH Kärnten Studiengang Architektur

Lehrveranstaltung: Analyse von Gebäuden und Stadtraum

 

In dieser Lehrveranstaltung wurde die Aufgabe gestellt, herausragende Gebäude der frühen Moderne bis in die 1970er Jahre zu analysieren, in großmaßstäbliche Modelle umzusetzen und die Arbeitsschritte in einer schriftlichen Arbeit zu dokumentieren.

Arch.Peter Nigst hat diese Lehrveranstaltung 2005 initiiert, die Projekte ausgewählt und die Studierenden bei der Gebäudeanalyse betreut. Ab den 2010er Jahren hat Arch.Jürgen Wirnsberger Projektauswahl und Betreuung übernommen. Viele dieser Bauten wurden von den Studierenden auch im Rahmen von Exkursionen besichtigt.

Vermittlung von Raum:

Um Belichtungssituationen von Innenräumen zu erleben, Raumwirkungen begreifbar zu machen oder Gebäudedetails wie z.B.Tragwerke darstellen zu können, wurden die Modelle in Maßstäben von 1:10 , 1: 33,33 oder 1:50 gebaut. Als Modellbaumaterial wurde Holz gewählt, die umgebende Landschaft ist in den meisten Fällen mit eingefärbter Spachtelmasse dargestellt worden.

Während meiner Lehrtätigkeit an der FH-Kärnten (2005-2020) sind unter meiner Leitung von den Studierenden 30 Gebäude analysiert und als Modelle umgesetzt worden. Ausdrücklich gratuliere ich allen beteiligten Studierenden. Gebäude zu analysieren und davon Modelle dieser Größenordnung und Detaillierung in 8-10 Tagen zu erstellen ist eine herausragende Leistung!

 

Besonderen Dank an Peter Nigst und Jürgen Wirnsberger für die gute Zusammenarbeit!